Geschichte

Idyllische Natur, ein engagiertes Team und eine inzwischen über 60-jährige Theater-Story – das sind die drei Essentials des Naturtheaters Hayingen. Der schwäbische Mundartdichter Thaddäus Troll befand vor mehr als 30 Jahren, dass die urwüchsigen Volks- und Bauerntheater in Süddeutschland fast ausgestorben wären, eine Ausnahme sei auf der Schwäbischen Alb im Naturtheater Hayingen zu finden. Heute ist das Naturtheater Hayingen ein modernes Non-Profit-Unternehmen, das nach einer recht umfassenden Verjüngungskur wieder zu einer vergnüglichen und kreativen Attraktion der Stadt geworden ist. Inzwischen hat sich dazu sogar der Baden-Württembergische Ministerpräsident geäußert: Winfried Kretschmann ist der Meinung, dass Besucher in Baden-Württemberg mindestens das Stuttgarter Staatsballett und das Naturtheater Hayingen gesehen haben sollten.

Unsere Geschichte: Positive Traditionen, professionelle Theatermacher und engagierte Bürger 

Die Gründung des Naturtheaters Hayingen führt in die Nachkriegszeit zurück und war seinerzeit ein äußerst mutiges Projekt. Den Anstoß dafür gab die 700-Jahrfeier der Stadt im Jahr 1947. Ein Jahr später hieß es in einem Gemeinderatspapier, dass ihre Bürger mit einem alljährlichen Theaterfestspiel am St. Veitstag – dem Jahrestag des Schutzpatrons der Stadt – ein Zeichen für die Verbundenheit mit ihrem Ort und ihre Heimatliebe setzen wollten. De facto hatten sich die Hayinger mit ihrer Theatergründung dafür entschieden, ihre schwäbische Mundart und ihr regionales Erbe zu einem historisch sehr sensiblen Zeitpunkt zur Basis einer positiven Wiederbelebung ihrer Tradition zu machen. Das Gemeinderats-Protokoll vom 25. April 1948 vermerkt ausdrücklich, dass dieser Wunsch von der „Mitte der Bürgerschaft“ getragen werde – deren kreativer Part dann in den folgenden Jahrzehnten als Laiendarsteller im Naturtheater Hayingen auf der Bühne stand. 

Die erste Spielzeit im Naturtheater Hayingen startete am 19. Juni 1949 mit dem Heimatspiel „Die Orgelmacher“. Seitdem gab es auf der Hayinger Naturbühne mit ihrem urig-idyllischen Landschaftskolorit fast alljährlich eine Uraufführung. Die Stücke für das Naturtheater Hayingen wurden bis in die 1970er Jahre von seinem Mitbegründer, dem schwäbischen Heimatautor Martin Schleker Senior, geschrieben und über viele Jahre auch als Regisseur begleitet. 1968 übernahm dann sein Sohn, Martin Schleker Junior, das Ruder. Der an der Schauspielschule Stuttgart ausgebildete Schauspieler und Autor hat den Stil des Hayinger Naturtheaters für die kommenden Jahrzehnte mit Erfolg geprägt. Sein Theater für „Kopf und Herz“ verband die Historie der Schwäbischen Alb mit Lebensweisheit, Witz, sozialkritischen Themen, amüsanten oder ernsten Doppelbödigkeiten zu einer spannenden und sehr speziellen Mischung. Die überregionale Bedeutung und Bekanntheit des Naturtheaters Hayingen ist nicht zuletzt Martin Schleker Juniors Theaterstücken zu verdanken.